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Datenschutzrichtlinie für Advokatkontoret Fabritius, Tengnagel und Heine

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Fallbearbeitung, Geldwäschemaßnahmen, Marketing (Newsletter) und bei Nutzung der Website verarbeiten.

  1. Datenverantwortlicher
    Wir sind der Datenverantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Unsere rechtlichen Hinweise lauten wie folgt:

Fabritius Tengnagel & Heine – Advokater
Cvr-Nr. 27103111
Amaliegade 4A, 2. Stock
1256 København K
Dänemark
E-Mail: shl@dklaw.dk oder sikker@dklaw.dk
Tel.-Nr. + 45 33 13 69 20

  1. Wie können Sie uns kontaktieren?
    Wenn Sie von Ihren unten beschriebenen Rechten Gebrauch machen möchten oder Fragen zu unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder zu dieser Datenschutzerklärung haben, können Sie uns gerne unter der Telefon-Nr. + 45 33 13 69 20 oder wbn@dklaw.dk kontaktieren.
  1. Welche Behandlungen führen wir durch und welche Rechtsgrundlage nutzen wir?
    Wir können die folgenden Informationen über Sie verarbeiten:

Juristische Dienstleistungen:
Wenn Sie Kunde (oder potenzieller Kunde) bei uns sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Sie rechtlich zu beraten.

Wir erstellen einen Fall in unserem elektronischen Fallverwaltungssystem. Nur die Sachbearbeiter im Rechtsbereich haben Zugriff auf den Fall. Dem Fall werden eine oder mehrere Parteien zugeordnet, die auf unterschiedliche Weise an dem Fall beteiligt sind. Wenn Sie eine dieser Personen sind, sei es als Teil der Organisation des Kunden oder als verbundenes Unternehmen der Gegenpartei, werden wir daher eine Reihe von personenbezogenen Daten über Sie verarbeiten.

Angaben zu juristischen Personen, ausgenommen Einzelunternehmen, fallen nicht unter die Datenschutzgrundverordnung. Wenn wir Identitätsinformationen über eine natürliche Person verarbeiten, z. Name, E-Mail, Telefonnummer, Privatadresse, Position etc., diese fallen unter die Regelung.

Wenn wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, erheben wir in erster Linie die Informationen von Ihnen. In vielen Fällen erfassen wir auch Informationen von anderen, einschließlich der anderen Partei und anderer Akteure in den Fällen.

Wir verarbeiten eine Reihe allgemeiner personenbezogener Daten über Sie, einschließlich Identifikationsinformationen wie Name, Position, E-Mail, Telefonnummer und Adresse. Wenn Sie ein Kunde sind, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung die Datenschutzgrundverordnung, Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b, da die Verarbeitung für den Abschluss oder die Erfüllung des Rechtshilfevertrags erforderlich ist. Wenn Sie die Gegenpartei sind, ist die Rechtsgrundlage Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe f zur Interessenabwägung, wenn das berechtigte Interesse darin besteht, dass ein Rechtsanspruch geltend gemacht, geltend gemacht oder verteidigt werden kann.

Wenn wir Registrierungen in Datenbanken von Behörden vornehmen müssen (virk.dk, tinglysningen.dk oder minretssag.dk), können wir Ihre personenbezogenen Daten über deren Meldeportale an eine Reihe von Behörden weitergeben. In diesem Zusammenhang müssen wir ggf. auch Ihre CPR-Nummer verarbeiten. Rechtsgrundlage hierfür ist § 11 Datenschutzgesetz.

Beispielsweise im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Beschäftigungsfällen verarbeiten wir in einigen Fällen sensible personenbezogene Daten über Sie, z. Gesundheitsinformationen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Datenschutzgrundverordnung, Art. 9 Abs. 1 lit 2, Buchstabe f, da die Verarbeitung zur Geltendmachung, Geltendmachung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs erforderlich ist.

Im Zusammenhang mit Strafverfahren verarbeiten wir Informationen über Ihr Strafregister. Rechtsgrundlage ist § 8 Abs. 1 Datenschutzgesetz. 3 und 4

Unsere Website:
Wir verarbeiten auch allgemeine personenbezogene Daten in Form von E-Mails über die Empfänger unseres Newsletters. Wenn Sie sich auf unserer Website für unseren Newsletter anmelden, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, vgl. Datenschutzgrundverordnung Art. 6 Abs. 1 lit 1, Buchstabe a. Sie können unseren Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie am Ende des Newsletters auf „Abbestellen“ klicken. Andernfalls können Sie eine E-Mail an mbl@dklaw.dk senden und wir werden Sie umgehend abbestellen.

Darüber hinaus verarbeiten wir elektronische Daten und das Nutzerverhalten auf unserer Website (Cookies) zur Nutzung auf unserer Website und zum Versand unseres Newsletters.

Hier können Sie mehr über unsere Cookie- Richtlinie lesen

  1. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?
    Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und geben die Informationen grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Wir können Ihre personenbezogenen Daten jedoch an Gegenparteien, Behörden und Gerichte weitergeben.

Wir vertrauen Ihre personenbezogenen Daten externen IT-Lieferanten an, einschließlich Datenverarbeitern die Ihre personenbezogenen Daten nur in unserem Auftrag und gemäß unseren Anweisungen verarbeiten.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten nach einer bestimmten Prüfung auch an andere weitergeben, z. weil es uns auferlegt wird oder sich aus der Vereinbarung mit Ihnen ergibt, z.B. an die Polizei, SKAT, Behörden, Gerichte, Schiedsgerichte, andere Anwaltskanzleien, Gegenparteien.

  1. Drittländer
    Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht in Drittländer (Länder außerhalb der EU und des EWR).
  2. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
    Wir sind stets bemüht, Ihre personenbezogenen Daten sowohl technisch als auch organisatorisch zu schützen, um Ihre Integrität zu wahren und eine Verletzung Ihrer personenbezogenen Daten zu vermeiden. Wir haben technische Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, sowie diese durch organisatorische Maßnahmen in Form von internen Verfahren, internen Anweisungen und Richtlinien ergänzt.

Wenn Sie uns sensible personenbezogene Daten übermitteln müssen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung einer Verschlüsselung, z. sichere E-Mail oder codegeschützte Datei (Word- oder PDF-Format).

  1. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten und wann löschen wir Ihre personenbezogenen Daten?
    Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für den Zweck oder die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden, erforderlich ist.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn die berufsbedingte Notwendigkeit der Verarbeitung nicht mehr besteht. Als Ausgangspunkt löschen wir Ihre personenbezogenen Daten 10 Jahre nach Ende des Falls. Die 10-jährige Aufbewahrung folgt teils aus unserer Beratungspflicht und teils aus dem Verjährungsgesetz, wonach die absolute Frist zur Geltendmachung einer Beratungspflicht 10 Jahre beträgt.

In besonderen Fällen kann es zu kürzeren oder längeren Speicherfristen kommen, u.a. zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben zur Löschung und Aufbewahrung, z.B. können Informationen über unsere Kunden und Gegenparteien für einen längeren Zeitraum gespeichert werden, um unseren Verpflichtungen in Bezug auf Interessenkonflikte gemäß den Regeln der Rechtsethik nachkommen zu können.

Nach dem Geldwäschegesetz erlangte personenbezogene Daten werden für 5 Jahre nach Beendigung des Mandatsverhältnisses gespeichert und danach gelöscht.

  1. Ihre Rechte
    Als registrierter Benutzer haben Sie eine Reihe von Rechten:
  • Sie haben grundsätzlich das Recht, Auskunft über die von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben grundsätzlich das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben grundsätzlich das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben grundsätzlich das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen.
  • Sie haben das Recht, Datenübertragbarkeit zu verlangen , d.h. Sie können eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format anfordern und verlangen, dass wir die Informationen an einen neuen Datenverantwortlichen übermitteln, z. ein neuer Anwalt.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Diese Rechte können Bedingungen oder Einschränkungen unterliegen. Es ist daher nicht sicher, dass Sie z. hat das Recht auf Löschung. Dies hängt von den konkreten Umständen im Zusammenhang mit der Behandlung ab.

Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie uns unter wbn@dklaw.dk oder +45 33 13 69 20 kontaktieren.

Sie haben auch das Recht, sich bei der Datenschutzbehörde zu beschweren. Weitere Informationen darüber, wie Sie sich bei der dänischen Datenschutzbehörde beschweren können, finden Sie auf der Website der dänischen Datenschutzbehörde .